Höhepunkte


1987

Am 14. November 1987 steht die Welt still: Unser erstes Konzert in Aachen. Unglaubliche 18 Zuschauern rauben uns den Atem und lassen uns den großen Traum erfolgreicher Popstars ganz realistisch erscheinen. 

 

1989

Kirchentag Berlin: Wir sind die Hauptdarsteller der Multimediashow FAN, die in Berlin von 8.500 Menschen in drei Tagen besucht und angesehen wird. 

 

1991 - 1993

Die Entklemm-Germany Tour mit der schwäbischen Kapelle "ONE WAY TICKET". Es gibt tatsächlich Musiker, die mindestens genauso bekloppt sind wie wir und mit uns gemeinsam von 1991-1993 einmal jährlich auf Tour gehen. Mit über 30 Konzerten und allein 1992 über 5.000 Besuchern stellt dieses Konzertprogramm für uns jedes Jahr einen Höhepunkt dar. 

 

1996

Celebration- Festival im Glaspalast Sindelfingen. Wir spielen im Programm direkt vor DC Talk und Michael W. Smith. Über 7.000 Leute feiern uns und wir mit. Überwältigend, so eine Menschenmasse vor sich zu sehen. 

 

1997

Richtig spannende Momente haben wir am 31.05.1997 in Bad Dürheim. Nachdem wir aufgebaut haben, stellen wir nämlich fest, dass Volker den DAT-Player mitsamt der Playback-Cassette vergessen hat. Es ist 18.00 Uhr und der DAT-Player mit Tape ist ca. 240 km entfernt - in Schriesheim. Was jetzt? Für über die Hälfte des Konzertes sind wir auf das Tape angewiesen. Aber alles ist möglich, wenn man tolle Frauen hat! Evelyn (die Frau von Volker) schwingt sich ins Auto und heizt in 2 Stunden in die Weltstadt Bad Dürheim - Öfingen und läuft exakt zum Veranstaltungsbeginn um 20.00 Uhr mit DAT-Player und Tape siegessicher im Saal ein.

Im gleichen Jahr haben wir einen weiteren Adrenalin-Höhepunkt: 29.6.1997 - Schlotheim. Dort knallt uns während des Aufbaus bei der Lichtanlage das Netzgerät durch. Wir haben zwar relativ schnell raus, wo der Fehler liegt. Allerdings: wie soll man löten, wenn man muss, aber kein Lötgerät hat? Und in Schlotheim einen Lötkolben aufzutreiben, stellt sich als eine nahezu unlö(t)sbare Aufgabe heraus...! Schließlich ist auch nach dem Löten und 5-maligem Auf- und Zuschrauben der Lichtanlagensteuerung klar, dass das Netzgerät nicht mehr zu retten sei. Also: wir brauchen ein neues Netzgerät. Nach 1 ½ Stunden Verspätung können wir dann endlich starten. Allerdings fliegt uns im Laufe des Abends ca. 4 mal die Sicherung raus, der Regen trommelt dazu so laut auf das Glasdach, dass die Leute nichts mehr verstehen. Schließlich fällt eine ¼ Stunde nach dem Ende der Veranstaltung in ganz Schlotheim der Strom aus, sodass wir bei Kerzenlicht (!) abbauen müssen. Nie war der Abbau so romantisch wie damals...! 

 

2000

Nach dem grandiosen Comeback stehen wir beim Jesus-Tag im Mai 2000 in Berlin vor ca. 30.000 Menschen. Wer genau war jetzt noch mal Michael Jackson? 

 

2001

Zum Jahresausklang noch einmal richtig was auf die Fresse: Wir spielen am 28.12.2001 in Göttingen - und es wäre einfacher zu schreiben, was an diesem Tag geklappt hat. Das Desaster beginnt mit der Feststellung, dass unser Lichtmann das Dimmerpack vergessen hat. Ohne das lässt sich unser Licht nicht steuern. Zwischen Weihnachten und Neujahr - eigentlich die beste Zeit, um schnell noch so was aufzutreiben...! Nach stundenlangen Telefonsuchaktionen haben wir endlich eine Firma gefunden, die uns ein Dimmerpack bringen kann. Doch leider funktioniert es nicht mit unserem Licht! Noch mal kurz ein bisschen telefoniert - das macht man ja gerne um die Jahreszeit - und schließlich geht's dann doch. Die Leute stehen bereits 1 Stunde vor der Tür und skandieren, dass sie endlich rein wollen! Okay, wir öffnen die Türen und legen mit 1 ½ Stunden Verspätung los. Doch kurz vor dem Showbeginn stellen wir fest, dass sich die Nebelmaschine - warum auch immer - nicht vom Lichtpult aus steuern lässt, wie es eigentlich sein sollte. Kurzerhand setzen wir jemand an die Bühne, der das Teil per Hand bedienen soll. Doch leider gibt sie nach den ersten Nummern total den Geist auf und keinen Nebel, sondern nur noch eine ölige, schmierige Soße von sich. Die gesamte Bühne ist spiegelglatt und Jakob haut sich mehrmals so richtig schön auf die Fresse, einmal knallt er mitsamt Gitarre schreiend in den Bühnenvorhang. Na ja, wer braucht schon Nebel? Wir improvisieren und bauen kleine Putzübungen ins Programm ein, um die Bühne wieder begehbar zu machen. Ganz schön viel für einen Abend, was? Quatsch, einer geht noch: In der Pause ereilt uns die überraschende Nachricht, dass Jugendliche kurz vor Pausenbeginn unsere Plattentischkasse gemopst haben, inklusive der letzten DM. Jetzt ist auch das egal, denn ab 2002 zählt ja eh nur noch Euro, oder? Trotzdem, es war ein klasse Abend (mal von den kleinen Patzern abgesehen!) und irgendwie ein ganz besonderer Jahresausklang...! 

 

2004

Einen kleinen Leckerbissen gibt's für uns am Ende des Jahres 2004: Wir gestalten das Programm der Weihnachtsfeier einer Zeitarbeitsfirma gemeinsam mit den Rodgau Monotones, den großen Idolen unserer Jugend. Abgesehen davon, dass wir die Musik dieser hessischen Szeneband lieben, weil sie uns gerade auch in unseren Anfängen sehr stark inspiriert haben, genießen wir vor allem die gemeinsame Zeit im Backstagebereich. In wirkliches Highlight für uns - auch wenn die Veranstaltung sehr privat bleibt und unsere Fans diesen Spaß leider nicht mit uns teilen können...! Aber für uns ist dieser Abend ohne Frage einer der Highlights unserer Geschichte!

 

2005

Der Kirchentag in Hannover stellt zweifellos den diesjährigen Höhepunkt für uns dar. Wir stehen beim Power of Love-Festival zusammen mit Beatbetrieb, Sarah Brendel, Claas P. Jambor und Allee der Kosmonauten vor ca. 20.000 Leuten auf der Bühne und feiern mit ihnen. Das war wirklich nett und zeigte uns einmal mehr, dass es wirklich Spaß machen kann, berühmt zu sein.

Leider waren die Leute aber nicht nur wegen uns gekommen...! Trotzdem eine Riesengaudi, vor allem die kleine Wasserschlacht-Party auf der Bühne, die wir uns mit Claas P. Jambor und Michael Janz von Beatbetrieb lieferten...! Nette Bilder zu diesem Monumetalereignis unserer Geschichte findet man übrigens unter Mediales und dort bei Fotos aus der Vergangenheit.

 

2007 Ohne Frage: Dieser Abend im November 2007 gehört zu den geilsten und schönsten, die wir bisher hatten! Nach einem 3/4 Jahr Vorbereitung, extremen Stressfaktor vorher schenken wir uns und einer ausverkauften Hütte in Heidelberg dieses Megaevent zu unserem 20-jährigen Bühnenjubiläum. Neben den vielen Freunden und Fans beglücken uns außerdem noch liebe Kollegen mit netten Worten & Gesängen! Auf den Abend genau landet außerdem noch unser neuer Silberling "Meister der Herzen", was uns zusätzlich noch Freudentränen in die Augen treibt. Und weil der Abend so klasse war, machen wir auch gleich noch ne DVD davon! Die kommt aber - wie leider immer bei uns, doch diesmal ohne unsere Schuld - sehr spät auf den Markt, ist aber dennoch (oder gerade deshalb?) sehr anmutig geworden...!